Interview Gerhard Horn (Abt. Gesundheitssport) und Marvin Meyer (SVG Öffentlichkeitsarbeit)
Seit nunmehr 15 Jahren prägt die Abteilung Gesundheitssport des SV Glienicke Nordbahn e.V. das sportliche und soziale Geschehen unserer Gemeinde entscheidend mit.
Marvin Meyer: Wie kam es zur Gründung Eurer Abteilung?
Gerhard Horn: Nach der Auflösung des privaten Vereins „Pro Gesundheitssport“ standen um die 20 Sportbegeisterte vor der Frage: Und wie jetzt weiter? Kurzentschlossen beantragten wir Hallenzeiten, bildeten im laufenden Sportbetrieb Übungsleiter aus und traten dem SV bei. Seit 2009 sind wir ein fester Bestandteil unseres Vereins. Wir hatten regen Zulauf und installierten neue Kurse. Auf Grund unserer attraktiven Angebote konnten wir weitere Mitglieder dazu gewinnen. Im Jahr 2013 errangen wir mit Drums alive, einem bis dahin völlig neuen Sportangebot, den Kleien Goldenen Stern, die höchste Auszeichnung im Breitensport.
Was bietet Ihr alles an?
Mit 17 ausgebildeten Trainern und ca. 300 Mitgliedern, die fast die Kapazität der Halle sprengen, bietet die Abteilung ein breites Spektrum von Angeboten. Von Line Dance, Zumba, Salsation, Fit ab 50, Wirbelsäulengymnastik, BBP über Yoga, Pilates, Drums alive, in den Sommermonaten Nordic Walking, die Bambini Ballschule für die Kleinsten bis hin zu unserem neuen, noch in der Planung befindlichen Angebot „Energy dance“ gibt es von Montag bis Freitag für jeden genau die passende Aktivität. Dabei wird stets darauf geachtet, Abwechslung und Vielfalt zu bieten.
Seid Ihr nur sportlich unterwegs?
Da sich unsere Mitglieder oftmals im Seniorenbereich bewegen, spielt die soziale Komponente eine wichtige Rolle. Wir machen Ausflugstouren in die nähere Umgebung, wandern oder gehen auch mal „nur“ Frühstücken oder Kaffeetrinken. Alles unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“. Gemeinschaftsgeist und ehrenamtliches Engagement sind seit unseren Anfängen prägend für unsere Arbeit. Unter dem Motto „Sport trifft Kultur“ besuchen wir z.B. Ausstellungen und Konzerte. Unser diesjähriger Höhepunkt wird der Auftritt der Gruppe Cantaré unter der Leitung von Matthias Nitsche (auch sportliches Mitglied bei uns!) am 11.05. in der Alten Halle. Neben dem sportlichen Aspekt setzen wir uns auch aktiv für die Umwelt ein. Wir sammeln Korken, die z.B. als Dämmmaterialien umweltfreundlich eingesetzt werden. Die Erlöse gehen in Projekte für den Kranich-Schutz. Wir sammeln auch Altpapier, zum einen, um die Umweltbilanz positiv zu beeinflussen, zum anderen kommt uns der Erlös zugute.
Gab es in der Corona-Zeit viele Austritte?
Nein, eher im Gegenteil. Wir waren so ziemlich die ersten, die mit Online-Sport die Mitglieder durch die Pandemie begleiteten. Daneben unterstützten wir z.B. mit Kuchenbacken unsere einheimischen „systemrelevanten“ Versorger, bastelten Weihnachtssterne als Spende für die Wildtierrettung und ähnliches.
Was ist in diesem Jahr besonders erwähnenswert?
Ein Highlight ist das kostenlose „Fit am Sonntag“-Angebot für alle Bürger der Gemeinde Glienicke. Jeweils um 10.30 Uhr vor der Sporthalle mit verschiedenen Übungsleitern und dadurch auch unterschiedlichen Inhalten. Damit haben wir bereits im letzten Jahr begonnen. Allerdings würden wir uns über mehr sportbegeisterte Teilnehmer freuen. Dann – wie schon erwähnt – das im Mai anstehende Konzert mit Matthias Nitsches Band Cantaré in der Alten Halle. Außerdem gibt es uns jetzt 15 Jahre und wir wollen das mit unseren Mitgliedern gemeinsam feiern. Ebenso die 75 Jahre SVG, die wir im Juni gebührend begehen werden. Und wie in jedem Jahr fahren wir mit ca. 60 Sportlern nach Lindow, um uns besser kennenzulernen, Neues auszuprobieren und die Zeit in der wunderschönen Einrichtung zu genießen.
Danke für das Gespräch, und weiterhin viel Erfolg für den Gesundheitssport!
Danke. Wir sind auf einem guten Weg. Alle Übungsleiter geben ihr bestes, um das Niveau zu halten und vielleicht sogar noch zu verbessern. In 15 Jahren gab es in unserer Abteilung keine gravierenden Unstimmigkeiten – ein beeindruckendes Zeugnis für Zusammenhalt und gelebte Gemeinschaft.