Lange geplant und gut organisiert, haben uns Annette, Petra und Marita am 15.09.2024 nach Stralsund geführt. Wir waren 28 Frauen und 5 Ehemänner bzw. Partner.
Um 7.00 Uhr war Start an der Glienicker Kirche. Wir erreichten um 10.30 Uhr Stralsund, wo uns ein kräftiger Ostseewind und zwei Stadtführer in Empfang nahmen. In zwei Gruppen wurden wir durch die Altstadt und zum Hafen geführt. Altes Hanse-Flair und Ostsee-Brise bekamen wir zu spüren. Die Bootsfahrt, mit Erläuterungen vom Kapitän, bei leichtem Wellengang im Strelasund unter der neuen Rügendamm-Brücke durch, war ein Erlebnis. Mit einem kleinen Imbiss (Wiener, Kuchen, Kaffee oder andere Getränke) stärkten wir uns. Die anschließende Pause nutzten Einige für die Besichtigung der „Gorch Fock“ oder Shopping. Der nächste Treffpunkt war das „Ozeaneum“. Wir sahen Blau-Wal-Skelette, niedliche kleine Pinguine und erfuhren bei einer Führung viel Interessantes über das Leben in der Ostsee. Danach zog es uns wieder zum Hafen; der Appetit auf ein Fischbrötchen war da. Um 16.45 Uhr stand der Bus zur Abfahrt bereit. Pünktlich um 17.00 Uhr fuhren wir nach Hause. Auf der Rückfahrt gab es viel zu erzählen und zu lachen.
Vielen Dank noch einmal an die 3 Organisatoren. Es war alles gut gelungen und wir hoffen auf eine weitere Fahrt im Jahr 2025 (zum 75. Geburtstag der Abteilung).