Im Kreis Oberhavel spielen jedes Jahr ca. 50 Herren Mannschaften im K.O. Modus um den Kreispokal im Tischtennis. Die übriggebliebenen letzten 4 Mannschaften spielen dann den Pokalsieger untereinander aus.
Nachdem unsere Mannschaft das Halbfinale erreicht hatte, versuchte der SV Glienicke kurzentschlossen die Austragung des „Finale Four“ nach Glienicke zu holen. Aus diesem Grund fand das Tischtennis Kreispokal-Finale dieses Jahr am 15.06.2023, einem Donnerstagabend, in der Dreifeldhalle in Glienicke/Nordbahn statt. Weiter hatten sich für die Endrunde der letzten vier folgende Tischtennis Herren-Mannschaften qualifiziert: TT-Freunde Bötzow III, TTC Ofenstadt Velten IV und TTC Rotation Leegebruch IV.
Die Begegnungen des Halbfinals wurde vor Ort ausgelost. Im 1. Halbfinale trafen der SV Glienicke/Nordbahn gegen den TTC Ofenstadt Velten IV aufeinander und im 2. Halbfinale schlug der TTC Rotation Leegebruch IV gegen die TT-Freunde Bützow auf. In den beiden zeitgleich an 4 Tischen stattfindenden Halbfinals wurde dann Tischtennis auf hohem Niveau gespielt. Glienicke konnte bis zum 5 Spiel immer wieder ausgleichen, doch die letzten beiden Einzelspiele gewannen die Veltener knapp mit jeweils 3:2 Sätzen und sicherten sich damit den Finaleinzug.
Genauso packend und ausgeglichen sah es auch im 2. Halbfinale aus. Hier setze sich nach starken Einzelspielen die TT-Freunde Bötzow durch. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit fand das Match um Platz drei, sowie das Finale zeitgleich statt. Unsere 1. Herren zeigten im „kleinen Finale“, warum sie zu Recht im Halbfinale standen und gewannen ihr Spiel um Platz drei mit 2 Punkten Vorsprung. Das Finale um den Kreispokal gewann nach einem spannenden und ausgeglichenen Match der TTC Ofenstadt Velten.
Ein Turnier so kurzfristig zu organisieren, kann nur funktionieren, wenn alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen: Die spontane Freigabe des zweiten Hallendrittels von den Volleyballerinnen für diese Veranstaltung; Der Hallenwart – der bis zum letzten gespielten Ball das Licht anlässt; Die vielen spontanen Helfern – die vor und während des Turniers sowie gerade nach Veranstaltungsende in Windeseile abgebaut haben. Dies war ein erfolgreiches Tischtennis-Kreispokalfinale auch für den SV Glienicke/Nordbahn.
Abb. Alle Kontrahenten des „Final Four“ Kreis-Pokalfinals (Foto: privat)