Seit Anfang Oktober gibt es beim SVG Volleyball eine neue Mädchen-Trainingsgruppe im JG 2013. Am 19.11.2023 waren wir Ausrichter der 1. Vorrunde der U12 Kreismeisterschaft 2022-23 für die Jüngsten in Oberhavel. Das war die Gelegenheit für die Mädels in heimischer Halle zu schauen, was schon geht und wie ein Spieltag abläuft. Vier von ihnen stellten sich mutig der neuen Aufgabe. Die Anderen der Trainingsgruppe ließen es sich nicht nehmen, ihr Team anzufeuern und die Geschehnisse genau zu beobachten.
Bei den Mädchen traten zwei Teams von Motor Hennigsdorf, je eins von VSV Gransee, den Friedrichsthaler Mäusen und dem SV Glienicke an. Am Ende des Tages belegten die SVG Mädels gemeinsam mit dem Team der Friedrichstaler Mäuse punktgleich den 3. Platz und waren unendlich glücklich.
Die Jungen-Konkurrenz setzte sich aus VSV Gransee, den Friedrichsthaler Mäusen, Motor Hennigsdorf und einer Spielgemeinschaft SVG / Beach Hennigsdorf zusammen. Durch einen glücklichen Zufall ergab sich diese Spielgemeinschaft, die Theo vom SVG und Timo aus Hennigsdorf an diesem Tag erstmals zusammen brachte. Sie harmonierten so hervorragend, dass sie souverän und ohne Satzverlust den 1. Platz erspielten. Beide sind glücklich mit Ihrem neuen Partner.
Am 1. Advent zog es ein Mädchen und ein Jungs-Team des SVG zur 1. Vorrunde der U13 Kreismeisterschaft nach Gransee. Auch hier schickten wir die Mädchen zu Ihrem ersten Wettkampftag. Teilweise skeptisch aber auch aufgeregt betraten sie die Granseer Halle. Mutig stellten sie sich den Teams aus Friedrichsthal, Hennigsdorf und Gransee.
Dafür, dass sie erst seit September die Volleyballtechnik erlernen, war das wirklich toll, was schon aufs Feld gebracht wurde. Von Spiel zu Spiel kamen sie immer besser ins Turnier, mussten sich aber noch geschlagen geben. Auf jeden Fall werden sie zur 2. Vorrunde schon sicherer auftreten und sich einen Sieg erkämpfen. Davon bin ich überzeugt.
Unsere Jungs mussten leider krankheitsbedingt zu dritt ohne Auswechselspieler antreten. Da in der Jungenkonkurrenz nur zwei Mannschaften am Start waren, hatten sie nur ein Spiel gegen Ihren „Lieblingsgegner“ VSV Gransee. Dem sie sich dieses Mal geschlagen geben mussten. Aber es gibt ja noch eine 2. Vorrunde und einen Endkampf.
Eltern und Trainer sind jedenfalls stolz darauf, was unser Nachwuchs und gerade die Volleyball-Neulinge schon so spielerisch drauf haben. Weiterhin viel Erfolg.