Endlich war es wieder soweit! Nach einer gefühlten Ewigkeit aufgrund der Corona Maßnahmen, konnte die Abteilung Volleyball ihr geliebtes „Schleifchenturnier“ wieder veranstalten.
Dabei werden vorher ausgeloste Zweierteams immer wieder neu mit anderen Teams zusammengesetzt, um gemeinsam eines der heiß begehrten Schleifchen zu ergattern. Sobald die Zeit abgelaufen oder der Satz beendet ist, schnappt sich jeder aus der Gewinnermannschaft ein „Geschenkbändchen“ aus der Schatzkiste und befestigt dieses an seinem Sportschuh. Am Ende des Turniers sieht man also sehr schnell, welcher farbenfrohe Hahn bzw. welche bunte Henne das Rennen gemacht hat.
Am Vormittag starteten insgesamt 18 Kids in 9 Zweierteams. Zunächst wurden ab 9 Uhr alle Felder gemeinsam aufgebaut und dann ging es bis 12:30 Uhr an den Ball. Aufgrund der Altersklasse wurde hierbei nur 4 gegen 4 auf einem verkleinerten Spielfeld gespielt. Nach 10 Minuten standen die Gewinner des Satzes fest und es wurde neu gelost. Es gab immer ein spielfreies Team, welches beide Trainer Sabine & Christoph beim Schiedsgericht unterstützten. Zur Stärkung zwischendurch haben engagierte Eltern wieder gebacken und belegt. Selbst von den Trainern wurden leckere Salate und vom Abteilungsleiter Michael Schäfer sogar Bratwurst im Brötchen und Chili con Carne beigesteuert.
Die Spenden aus diesem Verkauf sowie vorangegangenen Basaren wurden gesammelt und anschließend insgesamt 500€ über die Caritas für die Ukraine überwiesen. Dies freute besonders ein zwölfjähriges, ukrainisches Mädchen, die seit kurzem bei den Kids die Mannschaften spielerisch unterstützt. Sie wurde von den Trainern sowie von allen Kindern herzlich aufgenommen und fühlt sich mittlerweile auch sehr wohl bei uns.
Nachmittags hieß es dann auch für die „Großen“ endlich wieder: Schleifchenturnier GOOOOO!
Leider wurde die Teilnehmerzahl aus Vorsicht noch begrenzt, was dem Spaß jedoch nichts nahm. Knapp 50 Teilnehmer kämpften in je 3 Zweierteams gegeneinander um die bunten Bändchen. Bis 18 Uhr wurde immer wieder neu gelost und aus den Damen und Herren aus drei Altersklassen sehr interessante Konstellationen geschaffen. Neben dem Spielspaß war auch ein weiterer Hintergrund dieser Organisation, dass sich alle Mannschaften der Abteilung wieder näherkamen. Nach 2 Jahren Corona Beschränkung blieb das zwischenmenschliche unter den Teams doch ein wenig auf der Strecke. Doch dieser Samstag hat einiges dafür getan, dem wieder positiv entgegen zu wirken.
Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon darauf, wenn es wieder heißt:
3 – 2 – 1 … Schleifchen… meins!