Die 1. Herrenmannschaft des SV Glienicke hat den heutigen Heimkampf in der 2. Landesklasse in einer Art und Weise gewonnen, welche dazu Anlass gibt, möglicherweise doch mit dem Aufstieg zu liebäugeln. War die Mannschaft schon beim letzten Auswärtskampf drauf und dran, den selbigen zu gewinnen, konnte keine der anwesenden Teams auch nur annähernd mithalten. Die Mannschaft in der Besetzung René Drewes, Bernd Zimpel, Peer Alisch, Manfred Blüthner, Stefan Jabbusch und Detlef Glyz pulverisierte den Mannschaftsbahnrekord für den Bereich Herren 120 Wurf und stellte in Manne Blüthner auch den Tagesbesten mit neuem Bahnrekord von 946 Holz (+106 Holz). Sie bestätigte damit die gezeigten Trainingsleistungen, auch das ist nicht alltäglich, jedenfalls im Glienicker Kegelsport.
Manne Blüthner mit 946 Holz holte neuen Bahnrekord! Herzlichen Glückwunsch!
Startspieler René Drewes schockte die Konkurrenz gleich mit 912 Holz und verschaffte den nach ihn startenden Teammitgliedern Bernd Zimpel und Peer Alisch schon einen Vorsprung von fast 40 Holz. Damit war der Drops schon fast gelutscht. Die beiden Glienicker bauten dann die Führung durch die Ergebnisse von 893 Holz (Bernd Zimpel) und 884 Holz (Peer Alisch) aus. Dann kam Manne. Bei ihm war nicht die Frage, ob er über 900 Holz schieben würde, sondern allein die Höhe des Ergebnisses, insbesondere ob er über plus 100 Holz kommen würde, war von Interesse. Von Anfang an war Manne sehr konzentriert und degradierte die Mitspieler zu Statisten. Konnte der Kyritzer Kegler Michael Geselle anfangs noch mithalten (am Ende höchst respektable 910 Holz!!!), spielte Manne ein ums andere Mal entweder „Alle Neune“ oder mit einer Konstanz die 8, dass auch den Zuschauern Hören und Sehen verging. Es konnte nicht laut genug gejubelt werden. Am Ende standen für den bundesligaerfahrenen Kegler der Bahnrekord und höchste Anerkennung. Den Sieg rundeten Stefan Jabbusch mit 900 Holz und Detlef Glyz mit 919 Holz ab, auch das sind Spitzenergebnisse. Damit haben vier Glienicker Starter mehr als 900 Holz geschoben, ein Novum in der nunmehr 70jährigen Glienicker Kegelgeschichte.
Da die Perleberger Kegler nur einen dritten Platz erreichten, übernahm Glienicke nun mit 7 Punkten die Tabellenspitze vor Perleberg (6 Platz), Kyritz (5 Platz) und Brielow (2 Platz). Die Brielower, die es wohl schwer haben werden, die Klasse zu halten, sind am 30.10.2016 Ausrichter des nächsten Kegelkampfes. Dort auf der Kegelsportanlage am schönen Beetzsee gilt es, die bisherigen Ergebnisse zu bestätigen. Mit der heute gezeigten Performance kann man guten Mutes sein.