Zu einem gemeinschaftlichen Fahrradausflug in die Region lud die Abteilung Gesundheitssport vom SV Glienicke ihre Mitglieder am 11. Mai ein. Gegen 9 Uhr ging es von der Glienicker Dreifeldhalle nach Schönfließ, wo sich die mehr als 30 Teilnehmer in der Bauernschenke zunächst mit einem Frühstücksbuffet stärkten. Über Summt radelte die Gruppe anschließend nach Birkenwerder zur Wassertretanlage nach Sebastian Kneipp. Hier durchliefen die Männer und Frauen das 12 Grad kalte Wasser, um ihren Kreislauf zu stärken und die Durchblutung des Körpers anzuregen.
Auf dem wunderschönen Radweg entlang der Briese war der nächste Stopp ein idyllischer Rastplatz an der Havel bei Hohen Neuendorf. Im südlich gelegenen Stolpe kehrten die Gesundheitssportler zum Mittagessen in den „Stolper Landwirt“ ein. Die letzte Teilstrecke führte über Frohnau und den Mauerradweg zurück nach Glienicke, wo die Gruppe unter Führung von Tourleiter Achim Schmidt nach sechs Stunden und ca. 35 Kilometern glücklich und unfallfrei ankam.
Die Abteilung Gesundheitssport wurde im Oktober 2009 unter dem Dach des SV Glienicke gegründet und hat derzeit rund 100 Mitglieder. Zum Kursangebot gehören das Gymnastikbälletrommeln „Drums Alive“, Wirbelsäulengymnastik, Bauch-Beine-Po, Bodyworkout, Fit ab 50 und Kindersport.
Abb. Auf dem Programm der sechsstündigen Radtour der Abteilung Gesundheitssport stand u.a. der Besuch der Wassertretanlage nach Kneipp in Birkenwerder.