Am 10.11.2006 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in der Dreifeldsporthalle statt, die in diesem Jahr satzungsmäßig wieder die Wahl eines neuen Vorstandes erforderte. Grund für den ungewöhnlichen Versammlungsort war eine Doppelvermietung der alten Halle an den SV Glienicke und die Musicalgruppe. Einen besonderen Dank in diesem Zusammenhang der Pro Gesundheitsgruppe um Joachim Flöricke, die an diesem Abend in das Vereinszimmer ausweichen musste und den Hallenwarten, für ihre freundliche Unterstützung.
Versammlungsleiter Rainer Meier eröffnete um 19.00 Uhr die Versammlung mit der Begrüßung von Gästen und Mitglieder und dem verlesen der Tagesordnung. Als Gäste konnten wir in diesem Jahr den Bürgermeister Herrn Bienert, Herrn Dr. Krause, Frau Müller und den Vorsitzenden der GVT, Herrn Beyer, begrüßen.
Im Bericht des geschäftsführenden Vorstandes musste die Vorsitzende Sabine Krüger in diesem Jahr erstmals einen Mitgliederrückgang vermelden. Der Verein hat zurzeit noch 447 Mitglieder (minus 90), davon 141 Kinder und Jugendliche (minus 55); welche in sieben Abteilungen Sport treiben. Ein Grund dafür ist, dass die Abteilung Basketball seit dem 01.07.2006 nicht mehr Mitglied im Verein ist und damit eine große Zahl Kinder und Jugendlicher den Verein verlassen hat. Der andere Grund sind länger anhaltende Querelen mit dem Vorstand der Abteilung Sportschießen, die letztlich mit dem Vereinsausschluss wegen Vereinsschädigenden Verhalten für vier Vorstandsmitglieder der Sportschützen endete und dem Austritt weiterer Sportschützen.
Trotzdem sind im vergangenen Jahr von den Sportlern wieder viele Erfolge erzielt worden. Die Abteilungen Badminton und Fußball besuchten landesweit zahlreiche Turniere, bzw. luden Mannschaften nach Glienicke ein. Dabei wurde so mancher Sieg oder Pokal errungen und hinterher gebührend gefeiert. Im Tischtennis konnte das 40. Mitglied begrüßt werden und zum Punktspielbetrieb der Männer gesellte sich eine Kindermannschaft im Wettkampfbetrieb. Die Kegler erreichten in der 2. Landesklasse den Klassenerhalt und stiegen mit der 2. Mannschaft nach sieben von acht möglichen Siegen in die 2. Kreisliga auf. Die Volleyballer belegten den 3. Platz in der Landesliga; die 2. Frauenmannschaft ebenso in der 3. Kreisklasse und die 1. Frauenmannschaft konnte die Landesklasse erhalten. Die Sportschützen wurden im Luftgewehrschießen Vizelandesmeister bei den Junioren B und Kreismeister bei Jugend und Junioren B. Außerdem konnten sie beim 21. Berliner Marathonschießen ihren Titel verteidigen. Der Kegler Hans Glyz nahm mit der Oberhavel Auswahl an den Deutschen Meisterschaften teil.
Das Sportfest 2006 war trotz regnerischem Wetter am Vormittag eine gelungene Veranstaltung dank der vielen fleißigen Helfer aus allen Abteilungen. Der Wechsel auf den Nachmittag wurde von allen als gelungene Abwechslung betrachtet, während sich der Termin nach den Ferien nicht durchgesetzt hat. Lobende Worte fand Sabine Krüger für die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, dem Sozialausschuss und der GVT und deren Willen, den Sport in Glienicke auch weiter zu fördern. In diesem Zusammenhang sei noch einmal erwähnt, dass in diesem Jahr erstmals die Sportförderrichtlinie (an der der SV aktiv mitgewirkt hat) angewendet wird. In der Interpretation durchlaufen Verein und Sozialausschuss allerdings noch einen Lernprozess.
Als nächste Ziele stehen der Bau einer neuen Kegelbahn, eine neue Schießanlage und der langersehnte Fußballplatz an. An die Mitglieder geht noch einmal die Bitte, mehr Verantwortung für die Gemeinschaft und für den Sport in Glienicke zu Übernehmen.
Der Finanzbericht brachte keine Überraschungen, dafür aber die Mitteilung, dass vom Finanzamt der Freistellungsbescheid für die Körperschaft und Gewerbesteuer 20032005 erteilt wurde. Dies ist wichtig, damit wir weiterhin als gemeinnütziger Verein anerkannt werden. Die Berichte des Ehren und Beschwerdeausschusses, sowie der Kassenprüfer fielen in diesem Jahr auch etwas länger aus, was auf die eingangs erwähnten Veränderungen beim Sportschießen und Basketball zurückzuführen war.
Nach der Entlastung des alten Vorstandes, wurden von der Wahlkommission unter Leitung von Lutz Steirat die Neuwahlen durchgeführt. Dabei gab es einen Wechsel im Vorstand. Für das Ressort Jugend und Sport ist ab sofort Gisela Bloeck (Badminton) verantwortlich. Anja Scholze möchte jetzt wieder mehr Zeit der Familie und der Abteilungsleitung Volleyball widmen. Vielen Dank für die geleistete Arbeit und viel Glück bei der neuen, alten Aufgabe.
Nach den Ehrungen verdienstvoller Sportler und langjähriger Mitglieder fand der Wahlabend in Kathrin`s Bistro mit einem geselligen Beisammensein seinen Abschluss.
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.