Rosemarie Haese ist seit über 50 Jahren Mitglied des SV. Während dieser Zeit hat sie eine Vielzahl von Aufgaben als Leitungsmitglied und Übungsleiterin in der Abteilung Frauen-turnen/Gymnastik übernommen. Sie hat durch zuverlässige Arbeit, durch ihre Aktivitäten, Ideen und Vorschläge unsere Abteilung wie auch das Gesamtbild des SV mit geprägt. Mit viel Verantwortungsgefühl hat sie sich für den Erhalt des Sportvereins in schwierigen Tagen eingesetzt. Bis heute ist sie besonders darum bemüht neue Mitglieder für den gesamten SV zu werben und zu halten. Sie ist jemand, der nach vorne schaut, beschlossene Aufgaben ernst nimmt und sich mit ganzer Kraft für deren Erfüllung einsetzt und selbst häufig die Verantwortung für deren Durchführung übernimmt.
Rosemarie Haese turnte bereits in den Jahren 1955/1956 und dann wieder ab 1959 unter der Leitung von Paul Wollenberg in der damaligen Sektion Turnen. 1968 wurde sie Mitglied der Turnsektion des SV und legte 1971 die Übungsleiterprüfung Stufe I ab und qualifizierte sich in Abständen weiter. Bis Dezember 2018, also fast fünf Jahrzehnte, war sie als ehrenamtliche Übungsleiterin tätig. Sie trug durch die Einbeziehung von Musik und den verschiedensten Sportgeräten zu vielseitig gestalteten Übungsstunden bei. Sie hat nicht nur selbst wiederholt die Bedingungen für das Sportabzeichen in Gold erfüllt, sondern sich an deren Abnahme in der Abteilung und dem SV beteiligt, nachdem sie sich auch dafür in den siebziger Jahren qualifiziert hatte.
Seit 1971 ist sie Mitglied der Sektions-/Abteilungsleitung. Von 1987-1997 war sie Stellvertreter in der Sektionsleitung und seit 1997 bis zum heutigen Tage ist sie Schriftführerin. Von 1996 bis 2018 erstellt und führt sie eigenständig in Absprache mit der Abteilungsleitung etwa 6-10 Mitgliederinformationen pro Jahr. Seitdem führte sie die Mitglieder-, Anwesenheits- und Jubiläumslisten unserer Abteilung. Außerdem führte sie auch die halbjährlich wechselnden Listen, Informationen und Anmeldungen unseres Eltern-Kind-Kurses (oft 60 Kinder und mehr). Bis 2018 schrieb sie die Übungsleiterpläne, die gut durchdacht und für ein vielseitiges Angebot standen. Seit 1999 gestaltet sie in vielfältigster Weise die Abteilungsnachrichten in den Schaukästen und jetzt im Internet. Wer sportorganisatorische Arbeit kennt, weiß ihre sachkundigen Protokolle zu schätzen und ihre Hartnäckigkeit, mit der sie auf die Erfüllung aller Aufgaben drängt, ob in der Abteilung oder im SV.
Nachdem sie oft Vorstandsaufgaben unseres SV unterstützt hatte, wurde sie 1996 zur Vorsitzenden des Ehren- und Beschwerde-Ausschusses gewählt, wo sie ihre Erfahrungen und Kenntnis des SV und des Ortes gut einbringt und Rückstände auf diesem Gebiet sachkundig aufholen hilft. 2003 gab sie das Amt ab. Für unsere Abteilung erstellt sie, in Absprache, bis heute die Anträge auf Ehrungen.
Eine außerordentlich umfangreiche und komplizierte Aufgabe hatte sie im Festkomitee zur Vorbereitung des 50. Jahrestages unseres SV übernommen. Die Aufarbeitung der Geschichte des SV und die Vorbereitung einer Festschrift des SV zum Jubiläum lag mitverantwortlich in ihrer Hand. Hier setzte sie ihre beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse und ihre Ortskunde voll ein. Auch 10 und 20 Jahre später beteiligte sie sich federführend an der Weiterführung der Chronik.
Seit 21 Jahren ist Rosemarie Haese außerdem Übungsleiter beim Seniorenturnen. Beim Eltern-Kind-Kurs springt sie bis heute ein, wenn organisatorische Hilfe zu den Trainingszeiten notwendig ist.
Als herausragende Auszeichnungen erhielt Rosemarie Haese 1999 die Ehrennadel des LSB in Silber und 2010 die Ehrennadel des LSB in Gold.
In ihrem Mitdenken bei allen zur Beratung stehenden Aufgaben und mit ihren kritischen Anregungen ist sie für ihre Abteilung und damit auch für den Vorstand und eine unentbehrliche Stütze. Am 17.08.2019 wurde Rosemarie Haese, im Rahmen unserer 70 Jahr Feier mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.