Hans Glyz, geboren am 29.08.1937, war schon sehr früh sportlich aktiv. Er spielte u.a. Fußball und widmete sich zudem dem Kegelsport. 1961 trat er der BSG Einheit Glienicke /Nordbahn bei und, nachdem er schon zuvor in anderen Vereinen den Kegelsport ausgeübt hat, überzeugte durch sein sportliches Talent und die gezeigten Leistungen. Somit wurde er alsbald in der ersten Männermannschaft der Abteilung Kegeln eingesetzt und blieb bis 2014 (!) ständiges Mitglied dieser Mannschaft. Dies ist angesichts der Tatsache, dass die erste Männermannschaft regelmäßig auf Landesebene, damit in einem Bereich, wo unbestreitbar schon sehr gute sportliche Qualität gefordert wird, und seines bis dahin schon erreichten Alters eine herausragende Leistung. An Hans Glyz kam dann doch keiner vorbei, so dass in der Kegelabteilung der Spruch verbreitet ist „ der Hans, der kann’s“.
Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Hans Glyz zu den erfolgreichsten Sportlern des SV Glienicke/Nordbahn gehört, wenn er nicht sogar der Erfolgreichste ist. Glienicke/Nordbahn, der SV Glienicke/Nordbahn, vormals die BSG Einheit Glienicke sind nicht zuletzt durch Hans Glyz in Bereich des Bohlekegelns landesweit bekannt, nicht nur im Kreis Oberhavel oder im Land Brandenburg. Unzählige Erfolge säumen seinen Weg, ob mit den Vereinsmannschaften schon zu DDR-Zeiten als auch zur jetzigen Zeit, sowohl Bezirksmeisterschaften mit der BSG Einheit Glienicke als auch Teilnahmen mit den Auswahlmannschaften des Kreises Oberhavel bis in die jüngste Vergangenheit. Beispielhaft seien nur erwähnt die mehrfachen Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften im Einzel sowie mit der Mannschaft des KSV Oberhavel. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass er bei den Kreismeisterschaften fast ein Abo auf den Sieg hatte und danach sich bei Landes- und Regionalmeisterschaften im Einzel als auch in der Mannschaft auch durchzusetzen wusste, beispielsweise im Einzel 1997 als Landesmeister oder der 3. Platz 2007, da war er schon 70 Jahre alt als auch in der Mannschaft, bspw. Landesmeister 2004, 2.Plätze 2001, 2003, 2006 sowie einem 3. Platz 2002 . Wenn man jetzt noch die weiteren vielen vorderen Platzierungen im Jahrestakt sowohl im Einzel (z.B. 4. Plätze 2014 und 2015 bei den LM des Landes Brandenburg) als auch in der Mannschaft mit aufzählen würde, dann bekommt man eine Ahnung davon, warum Hans Glyz noch immer, mit 80 Jahren, zu den ständigen Wettkampfkeglern der Abteilung Kegeln gehört. Man reißt sich immer noch um ihn und er selber würde am liebsten, wie früher, 200 Wurf am Stück im Wettkampf spielen. Und das kann er auch noch, wenn er wollte. Und da macht er noch so manch jungem Hüpfer etwas vor.
Hans Glyz hat zudem aktiv am Aufbau der 4-Bahnen-Anlage von 1975-1979 mitgewirkt. Er ist zuverlässig und immer bereit, für die Mannschaften des SV und den Verein sein Können in die Waagschale zu werfen. Der Kegelsport bedeutet ihm alles, dafür nimmt er auch entsprechende Wege auf sich, ob für die Fahrten zu den jeweiligen Meisterschaften oder im Wettkampfbetrieb. Als die Position des Mannschaftsleiters der 1. Mannschaft vakant war, übernahm er deren Leitung, von 1980er Jahren bis 2004.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SV Glienicke/Nordbahn e.V. am 29.11.2017 wurde Hans Glyz für sein sportliches Lebenswerk und sein Engagement für den SV Glienicke/Nordbahn e.V. mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.